Produktinformationen "Condor Druckschalter Typ MDR 5/5 K 212867"
Condor Druckschalter für Pumpen und Kompressoren Typ MDR 5/5 K
Qualitätsprodukt für den automatischen Pumpen- /Kompressorbetrieb.
Ausführung
Drehstrom 3-polig
Entlastungsventil
-
Einstellbereich
1,5-5 bar
Motorschutz (Überschutzrelais)
-
max. Belastung
-
Ein-/Aus-Schalter
ja
Anschluss
Flansch 1/2"
Schaltvermögen
230 V - 4 kW / 400 V - 5,5 kW
Gewicht in g
820
Kontaktart
Öffner (3-polig)
Mediumstemperatur
-5 °C bis +80 °C
Schutzart
IP 54
max. Schalthäufigkeit/h
120 (elektrisch) - 600 (mechanisch)
Bei diesen Schaltern ist ein thermisches, 3-poliges Überstromrelais separat mitzubestellen (siehe Zubehör), ansonsten ist die Ein-/Ausschaltmechanik nicht funktionsfähig.
Für 1/4" bzw. 3/8" Anschluss erhalten Sie bei uns selbstverständlich die entsprechenden Reduzierungen. Gerne senden wir Ihnen die Montageanleitung sowie Einstellhinweise per E-Mail zu.
Warengruppe:
DRUCKSCHALTER
1 von 1 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Geben Sie eine Bewertung ab!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.
Universell einsetzbar vom Rückschlagventil zum Entlastungsventil am DruckschalterDas Set besteht aus:2x Überwurfmutter M 12x1,5 nach DIN 13, Stahl verzinkt, für Rohr-Außen-ø 6 mm2x Schneidring, Messing vernickelt, Rohr- Außen-ø 6 mm2x Verstärkungshülsen, Rohr Innen-ø 6/4mmPolyamidschlauch schwarz ca. 1,0 m
Condor Entlastungsventil EV 5 für MDR 5 Druckschaltermit Schraubbefestigung für 6 mm Kunststoff- oder Kupfer-Entlastungsleitung, Schraubanschluss für Ausblasöffnung. Weitere Angaben: Datenblatt P 3-96.pdf Über 18.000 weitere Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).
Haube ohne Ein/Aus-Schalter für Kompressor Typ »MDR5«Technische Daten:BeschreibungHaube ohne Ein/Aus-SchalterDiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 341. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 341 (siehe Downloads).
Thermisches 3-poliges Überstromrelais R 5/7,0für Condor Druckschalter MDR 5Motorschutzrelais max. Belastung 4,00 - 7,00 A Weitere Angaben: Datenblatt P 3-96.pdf Über 18.000 weitere Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).
Motorschutzrelais (Überströmrelais) Motorschutzrelais max. Belastung 9,00 - 14,00 ATechnische Daten:BeschreibungMotorschutzrelais (Überströmrelais) 9,00 - 14,0 ADiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 341. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 341 (siehe Downloads).
Motorschutzrelais (Überströmrelais) 11,0 - 18,0 ATechnische Daten:BeschreibungMotorschutzrelais (Überströmrelais) 11,0 - 18,0 ADiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 341. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 341 (siehe Downloads).
Endplatte für Ventilinsel HDM, blind (zum Abschluss des Systems), Temp. -10 °C bis 60 °CDiese kompakten Ventilinseln mit Durchfluss bis zu 800 Nl/min können auf Grund der Vielzahl der unterschiedlichen Funktionen und diverser Eingangs- und Zwischenplatten jeder spezifischen Anwendung individuell angepasst werden.Da jede Ventilinsel eine kundenindividuelle Zusammenstellung der diversen Einzelelemente ist, stellen wir im Katalog lediglich die lieferbaren Eingangs-, Zwischen- und Endplatten, sowie die diversen Ventilscheiben und die 25-poligen Multipolanschlüsse dar.Für gefilterte und ungeölte oder geölte Druckluft geeignet.Bei Verwendung von geölter Luft bitte auf kontinuierliche Ölung achten.Die Handhilfsbetätigung ist auf Anfrage auch in monostabiler Ausführung (tastend) lieferbar.Der Betriebsdruck richtet sich nach den eingebauten Eingangsplatten.Technische Daten:Temperaturbereich min.-10 °CTemperaturbereich max.60 °CLeistungsaufnahme0,6 W je BetätigungHandhilfsbetätigungrastendAnsteuerungbis zu 16 Betätigungen (z. B. 16 federrückgestellte Ventile)SchutzartIP 65Funktionblind (zum Abschluss des Systems)Diesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 484. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 484 (siehe Downloads).
Thermisches 3-poliges Überstromrelais R 5/4,2für Condor Druckschalter Typ MDR 5Motorschutzrelais max. Belastung 2,40 - 4,20 A Weitere Angaben: Datenblatt P 3-96.pdf Über 18.000 weitere Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).
Beschreibung
Wechselstromausführung
Schaltvermögen 4,0 kW
max. Ausschaltdruck 11 bar
inkl. Kabelverschraubung PG 11 Z/ZK und
Anlauf-Entlastungsventil AEV 1S
2-polig (Öffner)
nach EN 60947; KEMA-EUR
Differenzdruckverstellung
Flanschmaterial = Aluminium-Druckguss
Der Condor-Druckschalter ist zum Zeitpunkt seiner Entwicklung und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können jedoch vom Druckschalter Gefahren ausgehen, wenn dieser von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal, unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Es sind die Sicherheitsinformationen und die örtlichen gesetzlichen Vorschriften zwingend einzuhalten. Die Druckschalter dienen der Überwachung und Steuerung von Prozessen, dem Schalten von Pumpen und Kompressoren in Abhängigkeit des anstehenden Druckes.
Technische Daten (DIN EN 60947-4-1):
Bemessungsbetriebsleistung (Ue =250 V / AC 3)
20A
Bemessungsfrequenz
50 Hz / 60 Hz
Bemmessungsisolationsspannung Ui
500 V
Bemmessungsstoßspannungsfestigkeit Uimp
6 kV
Schutzart
IP 44
Verschmutzungsgrad
3
Schutzklasse
I
Mechanische Lebensdauer Schaltspiele
> 5 X 105
Max. Schalthäufigkeit mechanisch Schaltspiele/ h
600
Schaltstücklebensdauer (AC 3) Schaltspiele
> 1 X 105
Bemessungsbetriebsart (Klasse 120) Schaltspiele/ h
120
Temperaturbereich
-5°c bis +80°c
Kontaktwerkstoff
Silberleg.
Koordinationstyp
2
bedingter Bemessungskurzschlussstrom
3 kA
Sie wollen, dass Ihr Druckschalter Kompressor wieder einwandfrei läuft? Dann könnte der Austausch Ihres Druckschalters Abhilfe schaffen. Mit dem Condor Druckschalter MDR 2/11 erhalten Sie nicht nur einen langlebigen Ersatzdruckschalter in Wechselstromausführung, sondern gleichzeitig ein ideales Komplettpaket: Der hochwertige Druckschalter für Ihren Kompressor ist bereits mit vier 1/4-Zoll-Anschlüssen und Drehschalter vorkonfiguriert und wird mit Anlaufentlastungsventil geliefert. Die vier Druckanschlüsse des Condor MDR 2/11 sind in gewohnter Condor-Qualität aus massivem hochwertigem Aluminiumdruckguss gefertigt und machen den Schalter von Grund auf stabil. Wussten Sie schon? Die gleichbleibende Qualität der Condor Druckschalter wird kontinuierlich in umfangreichen Tests überprüft!
Die Vorteile des Condor MDR 2/11 Kompressor Druckschalters:
hochwertiges Condor Qualitätsprodukt „Made in Germany“
effizienter elektro-mechanischer Leistungsdruckschalter mit Drehschalter
mit 4 praktischen Anschlüssen aus extra massivem Aluminiumdruckguss
Anlaufentlastungsventil AEV 2S im Lieferumfang enthalten
Kompressor Druckschalter mit strapazierfähiger Membran aus NBR/SBR
ideal für den Betrieb mit Druckluft / Kompressoren
individuell einstellbar (im definierten Bereich)
Technische Daten:
Ausführung
Wechselstrom
Entlastungsventil
AEV 2S
Einstellbereich
4 - 12 bar
Ein-/Aus-Schalter
Drehschalter
Anschluss*
Flansch 4 x 1/4"
Schaltvermögen
2,2 kW
max. Ausschaltdruck
12 bar
Kontaktart
Öffner (2-polig)
Mediumstemperatur
-5 °C bis +80 °C
Schutzart
IP 44
max. Schalthäufigkeit/h
120 (elektrisch) - 600 (mechanisch)
* Druckschalter Kompressor Anschlüsse: Flansch unten G 1/4" (Innengewinde) und 3 x G 1/4" (Innengewinde) links,
rechts und vorne - z. B. für Manometer- oder Sicherheitsventil-Anschluss.
Condor Druckschalter MDR 2/11 – DER Druckschalter für Ihren Kompressor!
Der MDR 2/11 ist ein qualitativer Leistungsdruckschalter für den automatischen Kompressorbetrieb mit Wechselstrom. Der Kompressor Druckschalter mit einem Schaltvermögen von 2,2 kW besitzt einen separaten Drehschalter und wurde in verschiedenen Prüfverfahren in die Schutzklasse IP 44 (nach EN 60947) eingruppiert. Das macht ihn so flexibel: Gleich 4 Anschlüsse bietet der Condor MDR Kompressor Druckschalter 2/11 – der Hauptanschluss geht nach unten mit G 1/4" Innengewinde und die drei weiteren Anschlüsse gehen nach links, rechts und vorne mit G 1/4" Innengewinde. Sie brauchen nicht alle Anschlüsse? Dann einfach die nicht benötigten Anschlüsse mit Verschlussschrauben versehen. Ein weiteres Plus: Die Voreinstellung des MDR 2/11 mit 7,0 bar Einschaltdruck und 9,0 bar Ausschaltdruck kann individuell angepasst werden. Eine detaillierte Einstellhilfe dazu liefern wir Ihnen selbstverständlich mit. Außerdem erhalten Sie den Druckluft Druckschalter von Condor im Paket mit Anlaufentlastungsventil AEV 2S, das für eine 6 mm Kunststoff-Entlastungsleitung geeignet ist. Wenn Sie nicht sicher sind, ob diese Konfiguration für Sie passend ist, dann fragen Sie uns! Wir beraten Sie gerne.
Wichtige Hinweise zum Condor MDR 2/11 Druckschalter:
Wir empfehlen den Tausch Ihres Kompressor Druckschalters immer mithilfe einer Elektrofachkraft.
Nicht benötigte Anschlüsse müssen mit einer Verschlussschraube (nicht im Lieferumfang) verschlossen werden.
Passende Kabelverschraubungen (z. B. Würgenippel), sind bei dem MDR 2/11 im Lieferumfang enthalten.
Für 1/2" bzw. 3/8" Anschlüsse erhalten Sie bei uns selbstverständlich die entsprechenden Reduzierungen.
Gerne senden wir Ihnen die Montageanleitung sowie Einstellhinweise per E-Mail zu.
Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Druckschalter für Ihre Wasserpumpe oder Ihren Kompressor? Dann haben wir mit dem Condor MDR 21-EA/6 mit Wechselstromausführung das passende Ersatzteil für Sie. Der Leistungsdruckschalter vom Typ MDR 21 ist äußerst robust gebaut und kann vorwiegend in Pumpen aber auch in Kompressoren verbaut werden. Seit über 120 Jahren überzeugt der Traditionshersteller mit seinen Qualitäts-Druckschaltern und steht für kompetente Lösungen und Zuverlässigkeit in Sachen Drucktechnik. Um immer die Nase vorn zu haben, werden alle Druckanschlüsse der Condor Druckschalter aus massivem Aluminiumdruckguss hergestellt.
Die Vorteile des Condor MDR 21/6-EA im Überblick:
hochwertiges Condor Qualitätsprodukt „Made in Germany“
elektro-mechanischer Leistungsdruckschalter mit Ein/Aus Schaltknopf
Flansch gefertigt aus extra robustem Aluminiumdruckguss
Druckschalter inklusive hochwertiger Membran aus NBR/SBR
flexibel einsetzbar für Druckluft oder Wasser
ideal für Hauswasserwerk, Wasserpumpe oder Kompressoren
individuell einstellbar (im definierten Bereich)
Technische Daten:
Ausführung
Wechselstrom
Entlastungsventil
-
Einstellbereich
1,5 - 7 bar
Ein-/Aus-Schalter
ja
Anschluss
1/4"
Schaltvermögen
2,2 kW
max. Ausschaltdruck
7 bar
Kontaktart
Öffner (2-polig)
Mediumstemperatur
-5 °C bis +80 °C
Schutzart
IP 44
max. Schalthäufigkeit/h
120 (elektrisch) - 600 (mechanisch)
Der Condor Druckschalter MDR 21/6-EA – Ein Pumpendruckschalter mit 1A-Qualität!
Mit dem MDR 21/6 EA erhalten Sie einen absolut hochwertigen Druckschalter für den automatischen Pumpen- und Kompressorbetrieb mit Wechselstrom. Der Schalter ist mit einem Ein- und Ausschaltknopf ausgestattet, hat ein Schaltvermögen von 2,2 kW und ist in die Schutzklasse IP 44 eingruppiert. Da der Flansch aus massivem Aluminiumdruckguss gefertigt wird, ist er im Betrieb besonders robust und zuverlässig. Der MDR 21/6-EA wird mit einem geradem 1/4 Zoll Innengewinde geliefert, an dem das Druckrohr Ihres Kompressors bzw. die Pumpe sicher angeschlossen werden kann. Ab Werk ist der MDR 21/6-EA mit 1,5 bar Einschaltdruck und 3,0 bar Ausschaltdruck voreingestellt. Natürlich können Sie die Werte nach Bedarf anpassen – die Anleitung dazu erhalten Sie von uns. Alles in allem ist der Condor Druckschalter aus der Baureihe 21 ideal, wenn Sie auf ein langlebiges Ersatzteil Wert legen.
Wichtige Hinweise zum Condor MDR 21/6-EA:
Wir empfehlen den Tausch Ihres Condor Druckschalters immer mithilfe einer Elektrofachkraft.
Passende Kabelverschraubungen (z. B. Würgenippel), sind für den für den MDR 21 separat erhältlich und nicht im Lieferumfang enthalten. Bitte rufen Sie uns an.
Für 1/2" bzw. 3/8" Anschluss erhalten Sie bei uns selbstverständlich die entsprechenden Reduzierungen.
Gerne senden wir Ihnen die Montageanleitung sowie Einstellhinweise per E-Mail zu.
Beschreibung
Drehstromausführung
Schaltvermögen 7,5 (11) kW / 20 HP
mit Überstromrelais lieferbar
max. Ausschaltdruck 35 bar
3-polig, (Öffner)
nach EN 60947
UL / CSA-Zulassung optional
Flanschmaterial = Aluminium-Druckguss
Der Condor-Druckschalter ist zum Zeitpunkt seiner Entwicklung und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können jedoch vom Druckschalter Gefahren ausgehen, wenn dieser von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal, unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Es sind die Sicherheitsinformationen und die örtlichen gesetzlichen Vorschriften zwingend einzuhalten. Die Druckschalter dienen der Überwachung und Steuerung von Prozessen, dem Schalten von Pumpen und Kompressoren in Abhängigkeit des anstehenden Druckes.
Technische Daten (DIN EN 60947-4-1):
Bemessungsbetriebsleistung (AC 3)
Ue =230 V (1~) / 400 V (3~) / 690 V (3~)
5,5 kW/ 7,5 kW/ 7,5 kW
Bemessungsfrequenz
50 Hz
Bemmessungsisolationsspannung Ui
690 V
bedingter Bemessungskurzschlussstrom
50 kA
Bemessungsstoßspannungsfestigkeit Uimp
6 kV
Verschmutzungsgrad
3
Schutzklasse
I
Mechanische Lebensdauer Schaltspiele
> 1 X 106
Max. Schalthäufigkeit mechanisch Schaltspiele/ h
600
Schaltstücklebensdauer (AC 3) Schaltspiele
> 5 X 104
Bemessungsbetriebsart (Klasse 120) Schaltspiele/ h
120
Zulässige Mindertemperatur
-5°c bis +80°c
Schutzart
IP 54
Kontaktwerkstoff
Silberleg.
Thermisches 3-poliges Überstromrelais R 5/4,2für Condor Druckschalter Typ MDR 5Motorschutzrelais max. Belastung 2,40 - 4,20 A Weitere Angaben: Datenblatt P 3-96.pdf Über 18.000 weitere Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).
Die Druckluftsensation von Bosch: intuitiv, kabellos und akkubetrieben!
Die EasyPump Druckluftpumpe für sämtliche Anwendungen bis 10,3 bar von Bosch überzeugt durch die einfache Handhabung, die flexible Einsatzmöglichkeit, dank des Akkus, und durch das umfangreiche Zubehör. Gadgets, wie die Echtzeitmessung oder die Vorwahlfunktion bieten Ihnen Komfort und zuverlässige Ergebnisse beim Befüllen Ihrer Fahrradreifen, Bällen, Autoreifen und mehr! Die Bosch EasyPump verfügt darüber hinaus über ein groß geschnittenes Display in schlichtem Design mit hochwertigMax. Drucker Technologie, sodass auch das Bedienen bei Tageslicht kein Problem darstellt. Das handliche Design und das intuitive Bedienfeld runden die Funktionen ab. Sie erhalten die akkubetriebene Druckluftpumpe im Set mit passenden Adaptern, sodass Ihrem Einsatz kaum Grenzen gesetzt werden. Ein kleines Gerät – viele große Möglichkeiten. Überzeugen Sie sich selbst.
Die Vorteile der EasyPump auf einen Blick:
Beeindruckend hohe Laufzeit
Universelles und einfaches Laden per USB-C
Hohe Sicherheit
Hochwertiger, um 360° drehbarer 24 cm-Schlauch
Einfache und komfortable Bedienung
Strukturiertes Layout mit drei Einheiten
Mit 30°-Winkel für bequemes Ablesen
Technische Daten Easy Pump von Bosch:
Akkuspannung
3,6 V
Ah
max. 3 Ah
Gewicht inkl. Akku
0,4 kg
Max. Druck
10 bar
Max. DruckMax. Druck
150 psi
Max. Druck
1.030 kPa
Max. Luftdurchflussrate
10 l/min
Schlauchlänge
0,24 m
Abmessungen (L x B x H):
215 x 106 x 49 mm
Die Eigenschaften der Bosch EasyPump:
Punktgenauer Druckaufbau: dank präziser Einstellung des Zieldrucks und automatischer Abschaltfunktion bei Erreichen des Sollwertes
Flexibel und einfach einsetzbar: dank dem umfangreichen Set an Aufsätzen für unterschiedliche Anwendungen – untergebracht im Extrafach, direkt am Gerät
Intuitive Bedienung: dank dem klar strukturierten Aufbau des Displays, welches Ihnen ein einfaches Ablesen garantiert
Intelligente Nutzung: dank des integrierten Bosch LED-Lichts für die zuverlässige Beleuchtung des Ventilbereichs in jeder Lage
Verschiedene Einsatzgebiete: dank der unterschiedlichen Adapter für Auto- & Fahrradreifen, Bälle und kleinere Wasserspielzeuge geeignet
Die EasyPump von Bosch: Deshalb ist sie eine Sensation
WEIL SIE EINZIGARTIG ISTWahrscheinlich einer der intuitivsten Druckluftpumpen auf dem Markt, anwendbar für eine Vielzahl von Alltagsanwendungen. Sie bietet die einfachste Art des Aufpumpens – akkubetrieben und ganz ohne manueller Arbeit.
WEIL SIE KOMPAKT ISTDie Bosch EasyPump kombiniert gekonnt maximale Kompaktheit und minimales Gewicht, gepaart mit voller Leistung und einer extrem flexiblen Einsatzmöglichkeit. Die Pumpe selbst kann in dem proaktiven Baumwollbeutel aufbewahrt werden, der auch im Lieferumfang enthalten ist und selbst in kleine Taschen oder Handschuhfächer perfekt passt. Übrigens: Einmal entleert, kann die Pumpe dank USB-C® auch unterwegs leicht aufgeladen werden.
WEIL SIE INNOVATIV ISTDank des neuen ergonomischen Designs ist das Display in einem Winkel realisiert, der die Ablesbarkeit z. B. beim Knien auf dem Boden erleichtert. Der Premium-Textilschlauch ist fest mit dem Gerät verbunden und erfüllt durch den um 360° drehbaren Anschluss volle Flexibilität. Sie benötigen etwas mehr Helligkeit zur Feineinstellung der Ventils? Kein Problem.
Die Serienausstattung der Bosch EasyPump:
EasyPump-Gerät
Adapter: Volumenadapter, französisches Ventil, Ballnadel
USK-Kabel
Stofftasche
Hinweis:Steckernetzteil nicht im Lieferumfang enthalten. Als Fremdstecker können Sie jeden handelsüblichen USB-Stecker verwenden, z. B. das eines Mobiltelefons - diese sind deutschlandweit genormt. Die Bosch EasyPump ist für das deutsche Stromnetz ausgelegt, für eine Spannung von 230 V.
max. Schalthäufigkeit/h
120 (elektrisch) - 600 (mechanisch)
Für 1/2" bzw. 3/8" Anschluss erhalten Sie bei uns selbstverständlich die entsprechenden Reduzierungen.Gerne senden wir Ihnen die Montageanleitung sowie Einstellhinweise per E-Mail zu.
Motorschutzrelais (Überströmrelais) 1,50 - 2,45 ATechnische Daten:BeschreibungMotorschutzrelais (Überströmrelais) 1,50 - 2,45 ADiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 341. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 341 (siehe Downloads).
Sie suchen einen hochwertigen Druckschalter für Ihren Kompressor oder Ihr Hauswasserwerk, auf den Sie sich verlassen können? Dann ist der Condor Druckschalter MDR 5/5 mit Drehstromausführung genau der Richtige für Sie. Der robuste Leistungsdruckschalter der Baureihe MDR 5 kann als Ersatzteil sowohl in Pumpen als auch in Kompressoren eingesetzt werden. Mit seinen verschiedenen Druckreglern und Schaltern ist der Qualitätshersteller Condor seit langem die Nummer 1 in Deutschland und Europa und steht für Drucktechnik auf höchstem Niveau. Um dieses Niveau zu halten, wird auch nicht am Material gespart: Der Druckanschluss des Condor MDR 5/5 ist beispielsweise aus massivem hochwertigem Aluminiumdruckguss gefertigt.Überzeugen Sie sich selbst!
Die Vorteile des Condor MDR 5/5 im Überblick:
hochwertiges Condor Qualitätsprodukt „Made in Germany“
effizienter elektro-mechanischer Leistungsdruckschalter
Flansch gefertigt aus extra massivem Aluminiumdruckguss
Druckschalter inklusive strapazierfähiger Membran aus NBR
flexibel einsetzbar für Druckluft oder Wasser
ideal für Hauswasserwerk, Wasserpumpe oder kleinere Kompressoren
individuell einstellbar (im definierten Bereich)
Technische Daten:
Ausführung
Drehstrom 3-polig
Entlastungsventil
-
Einstellbereich
1,5-5 bar (Druck-Voreinstellung1,5 bar ein - 3,0 bar aus / Individuellvon 1,5 bar bis 5,0 bar einstellbar)
Motorschutz (Überschutzrelais)
-
max. Belastung
-
Ein-/Aus-Schalter
nein
Anschluss
Flansch 1/2"
Schaltvermögen
230 V - 4 kW / 400 V - 5,5 kW
Gewicht in g
820
Kontaktart
Öffner (3-polig)
Mediumstemperatur
-5 °C bis +80 °C
Schutzart
IP 54
max. Schalthäufigkeit/h
120 (elektrisch) - 600 (mechanisch)
Der Condor Druckschalter MDR 5/5 – Auf diesen Wasserdruckschalter ist Verlass!
Der MDR 5/5 ist ein hochwertiger Qualitäts-Druckschalter für den automatischen Pumpen- und Kompressorbetrieb mit Drehstrom. Der Schalter hat ein Schaltvermögen von 5,5 kW und ist in die Schutzklasse IP 54 eingruppiert. Der Flansch ist aus robustem Aluminiumdruckguss mit geradem 1/2 Zoll Innengewinde gefertigt und bringt dank seines hohen Materialeinsatzes satte 820 g auf die Waage. Sie erhalten den Druckschalter bereits voreingestellt mit 1,5 bar Einschaltdruck und 3,0 bar Ausschaltdruck. Selbstverständlich können Sie die Werte individuell anpassen – eine detaillierte Anleitung dazu wird mitgeliefert. Der Condor MDR 5/5 ist der ideale Standard-Schalter, wenn Sie einen Ersatzdruckschalter für Ihr Hauswasserwerk oder Ihre Wasserpumpe suchen. Herkömmliche Pumpen Druckschalter, die oftmals in einfachen Geräten verbaut sind, kommen schnell an Ihre Grenzen und können versagen. Spätestens dann wird es Zeit, sich einen zuverlässigen Druckschalter, wie den Condor MDR 5/5, zu besorgen.
Wichtige Hinweise zum MDR 5/5:
Wir empfehlen den Tausch Ihres Condor Druckschalters immer mithilfe einer Elektrofachkraft.
Die zwei Condor WN M20 Würgenippel (Elektrokabeldurchführungen) zur Verschraubung des MDR 5 Druckschalters sind separat bei uns erhältlich und nicht im Lieferumfang enthalten.
Für 1/4" bzw. 3/8" Anschlüsse erhalten Sie bei uns selbstverständlich die entsprechenden Reduzierungen.
Die Kabelverschraubungen wurden seitens des Herstellers auf metrische Gewinde geändert.
Gerne senden wir Ihnen die Montageanleitung sowie Einstellhinweise per E-Mail zu.
Thermisches 3-poliges Überstromrelais R 5/4,2für Condor Druckschalter Typ MDR 5Motorschutzrelais max. Belastung 2,40 - 4,20 A Weitere Angaben: Datenblatt P 3-96.pdf Über 18.000 weitere Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).
Condor Druckschalter für Kompressoren Typ MDR 5Sonderausführung mit Schutzart IP 65 nach EN 60947Anwendungen: z.B. PumpenschächteTechnische Daten:
Druckbereich PAus
1,5 - 5 bar
Max. Ausschaltdruck
45 bar
Anschluss
Flansch 1/2"
Schaltvermögen
5,5 kW
Mediumstemperatur
Luft -5 °C bis +80 °C Wasser +80 °C
Schutzart
IP 65
Ausführung
Drehstrom
Medienbeständigkeit: Acetylen, Benzin, Butan, Diesel, Erdgas, Erdöl, Ethylenglycol, Glycerol, Heizöl, Harn (Urin), Kohlendioxid, Kohlensäure, Luft, Mineralöle, Pflanzenöl, Propan, Silikonöl, Stickstoff, Synthetische Öle, Wasser, Wasser destilliert, Wasserstoff, Meerwasser, Wasserdampf
Schneider-Winkelschleifer WSL 125Highlights:Extrem Leistungsstark durch kräftigen Druckluftmotor für dauerhaften Einsatz im Metall-HandwerkSchneller Schleifscheibenwechsel extrem schnelles Wechseln dank SpindelarretierungKomfortables Arbeiten der Seitengriff kann auf beiden Seiten des Werkzeug angebracht werden, damit ist das Werkzeug für Links- und Rechtshänder geeignetSchutz des Anwenders durch schnell verstellbare Scheibenabdeckung ohne zusätzliches WerkzeugErmüdungsarmes Arbeiten lediglich 2,0 kgKein Verwirbeln des Schleifstaubs Dank Abluftführung nach hintenTechnische Daten
Leistung
0,66 kW
Luftbedarf
11 l/sVibrationen6,5 m/s²Gewicht
2,0 kg
Arbeitsdruck
6,3 bar
Drehzahl
12.000 min-1Abmessungen (L x B x H)
229 x 207 x 92 mm
Drehstromausführung
Schaltvermögen 5,5kW
mit Überstromrelais lieferbar
max. Ausschaltdruck 11 bar
3-polig (öffner)
nach EN 60947
Schutzart IP 54
Flanschmaterial=Aluminium Druckguss
Der Condor-Druckschalter ist zum Zeitpunkt seiner Entwicklung und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können jedoch vom Druckschalter Gefahren ausgehen, wenn dieser von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal, unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Es sind die Sicherheitsinformationen und die örtlichen gesetzlichen Vorschriften zwingend einzuhalten. Die Druckschalter dienen der Überwachung und Steuerung von Prozessen, dem Schalten von Pumpen und Kompressoren in Abhängigkeit des anstehenden Druckes.
Bei den MDR-5 mit Tastern ist ein Überstromrelais zwingend erforderlich (nicht im Lieferumfang enthalten), ansonsten ist die Ein-/Ausschalt mechanik nicht funktionsfähig!
Technische Daten (DIN EN 60947-4-1):
Bemessungsbetriebsstrom le (Ue = 400 V)
16 A
Bemessungsbetriebsleistung (AC 3)
Ue =250 V (1~) / 400 V (3~) / 500 V (3~)
2,5 kW/ 5,5 kW /4kW
Bemessungsfrequenz
50 Hz/ 60 Hz
Bemmessungsisolationsspannung Ui
500 V
bedingter Bemessungskurzschlussstrom (Ue = 500 V)
3 kA
Verschmutzungsgrad
3
Schutzklasse
I
Mechanische Lebensdauer Schaltspiele
> 5 X 105
Max. Schalthäufigkeit mechanisch Schaltspiele/ h
600
Schaltstücklebensdauer (AC 3) Schaltspiele
> 1 X 105
Bemessungsbetriebsart (Klasse 120) Schaltspiele/ h
120
Temperaturbereich
-5°c bis +80°c
Typ "2" NH00 / gl
50 A
Kontaktwerkstoff
Silberleg.
DRYPOINT® RA, die wirtschaftlichste Art, Druckluft zu trocknen - inkl. niveaugesteuertem Kondensatableiter BEKOMAT -Technische Daten:
Volumenstrom (m³/h)*
330
Volumenstrom (m³/min)*
5,5
Volumenstrom ( l/min)*
5500
Leistungsaufnahme (kW)
0,70
Druckluftverlust (deltap [ü])
0,15
Luftanschluss
G11/2 BSP-F
Abmessungen (mm / HxLxB)
885x555x580
Max. Drucklufteintrittstemperatur (C°)
70
Min./max. Betriebsdruck (bar [ü])
4/16
Min./max. Umgebungstemperatur (°C)
2/50
Elektrischer Anschluss
230 V, 50-60 Hz, 1Ph.
Die DRYPOINT® RA-Vorteile im Überblick
Beste Trocknung durch hochwirksame Wärmetauscherkombination
Geringster Druckverlust, auch bei unterschiedlicher Belastung
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Höchste Wirtschaftlichkeit, geringster Energieverbrauch
BEKOMAT® inside
Umweltfreundliches Kältemittel
DRYPOINT® RA: eine Investition, die sich rechnetNicht Investitions-, sondern Betriebskosten bestimmen bei Kältetrocknern die Wirtschaftlichkeits-rechnung. Über einen Betriebszeitraum von fünf Jahren betrachtet, entfallen lediglich zwischen 20 bis 30 % der Gesamtkosten auf das reine Investment. 70 bis 80 % verteilen sich dagegen auf die laufenden Betriebskosten. Diese resultieren zu je einem Drittel aus Stromkosten, Druckluftwiderständen im System sowie Druckluftverlusten durch Leckagen. Der Druckabfall an neuralgischen Punkten muss durch eine erhöhte Kompressorleistung und dem damit verbundenen Energiemehrbedarf kompensiert werden.Mit DRYPOINT® RA lassen sich diese Betriebskosten, über einen Zeitraum von fünf Jahren betrachtet, um nahezu die Hälfte reduzieren.Bei der Return-on-Investment-Berechnung zeigt sich das ganze Potenzial der neuen Kältetrockner-Generation: Die Geräte amortisieren sich innerhalb von nur sechs Monaten Laufzeit.Trocknen nach dem Effizienzprinzip: die Funktionsweise von DRYPOINT® RAIm DRYPOINT® RA erfolgt die Drucklufttrocknung über einen optimalen Wärmeaustausch durch Gegenstromverfahren (Counter-Flow) über die gesamte Strecke, die Luft strömt in einer stetig abwärts gerichteten Bewegung ohne ungünstige Umleitungen.Dieser großzügig dimensionierte Counter-Flow-Wärmetauscher, der sich u.a. aus einem Luft/Luft- und einem Luft/Kältemittel-Wärmetauscher zusammensetzt, kühlt die Druckluft bis auf eine Temperatur von + 3 °C herunter, wobei die Baugröße des Wärmetauschers nicht nur eine besonders effektive Abkühlung begünstigt, sondern auch den Strömungswiderstand auf ein absolutes Minimum senkt.Warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Druckluft wird beim Eintritt in den Kältetrockner im Luft/Luft-Wärmetauscher vorgekühlt. Dadurch wird die im nachfolgenden Luft/Kältemittel-Wärmetauscher benötigte Kälteleistung des Kältemittels reduziert und das System energieeffizienter.Die Schwerkraft unterstützt eine besonders hohe Tröpfchen-Abscheidung von nahezu 99 %. In dem sehr großen Kondensat-Sammelraum mit nachfolgender breiter Rückführung wird die Strömungsgeschwindigkeit stark herabgesetzt. Ein Mitreißen von bereits abgeschiedenen Tröpfchen wird so zuverlässig vermieden.Das entstandene Kondensat wird unter Vermeidung von Druckluftverlusten durch den niveaugeregelten Kondensatableiter BEKOMAT® aus dem DRYPOINT® RA abgeleitet und kann zuverlässig mit Aufbereitungssystemen wie dem Öl-Wasser-Trennsystem ÖWAMAT® oder der Emulsionsspaltanlage BEKOSPLIT® aufbereitet werden.Vor dem Austritt aus dem DRYPOINT® RA wird die getrocknete, kalte Druckluft im Luft/Luft-Wärmetauscher wieder erwärmt. Hierbei wird die relative Luftfeuchtigkeit erheblich gesenkt und die eingesetzte Kälteleistung um bis zu 60 % zurückgewonnen.Intelligenter Aufbau, effiziente Steuerung, energiesparende KomponentenDie intelligente Konstruktion der Druckluft-Kältetrockner erlaubt nicht nur höchste Funktionalität, sondern auch einen zuverlässigen und kostengünstigen Betrieb. Wesentliche Elemente sind dabei der vertikale Aufbau des Wärmetauschers nach physikalischen Prinzipien (Kondensatfluss von oben nach unten), ein Demister zur sicheren Abscheidung und ein großvolumiger Beruhigungsraum, der ein Mitreißen des Kondensats vermeidet.Besonders energieeffizient ist DRYPOINT® RA unter anderem durch die Vermeidung von strömungsungünstiger Druckluftumlenkung und zusätzlichen Strömungswiderständen. Ein konstant niedriger Drucktaupunkt, nahezu 99 % Tröpfchen-Abscheidung, kaum Druckluftverluste, geringer Wartungsaufwand und niedrige Betriebskosten sind weitere Pluspunkte.Kondensatableitung und Trocknung zentral gesteuert Die Kondensatableitung wurde bei DRYPOINT® RA in das Gerätekonzept integriert: Die Kältetrockner sind serienmäßig mit einem BEKOMAT® ausgestattet. Die Systemsteuerung DMC 18 übernimmt neben der Funktionskontrolle des Trockners auch die Steuerung und Überwachung des niveauregulierten Kondensatableiters - inklusive der Anzeige etwaiger Störmeldungen. Bei der Steuerung DMC 24 erfasst ein Advanced Draining System (ADS) die Zustandsmeldungen des Kondensatableiters und löst eine entsprechende Warnmeldung aus. Sogar die Testfunktion des Ableiters kann über die Steuerung zentral ausgelöst werden.Kompressionskonzept optimiertBei Volumenströmen ab Modell DRYPOINT® RA 1080 ersetzen Scrollkompressoren die üblichen Kolbenkompressoren. Die Verdichtung erfolgt dadurch deutlich vibrationsärmer bei gesenktem Schallpegel. Darüber hinaus wird die Leistungsaufnahme deutlich reduziert.Wartungsfreundlich und umweltverträglich konstruiertDie umweltfreundlichen Kältemittel R134a (bis Modell RA 135) und R407C (ab Modell RA 190) weisen einen besonders günstigen GWP-Wert auf (Global Warming Potential) und schonen die Ozonschicht. Dank der intelligenten Konstruktion lassen sich die DRYPOINT® RA-Kältetrockner außerdem schnell, unkompliziert und damit kostengünstig warten.Steuerung DMC 18 (DRYPOINT® RA 20 bis RA 960):
3-stelliges Display
Anzeige Taupunkttemperatur (°C oder °F)
Steuerung BEKOMAT® über DMC 18
Alarmanzeige bei Fehler am BEKOMAT®
Betätigung des externen Testtasters über die Steuerung
Potenzialfreier Alarmkontakt
LED für Alarmanzeige
Betriebsstundenzähler
Wartungserinnerung (zeitbasiert einstellbar)
Verschiedene Spannungen (100...240 V, 50 - 60 Hz)
KorrekturfaktorBei anderen Betriebsdrücken p1 den Volumenstrom muliplizieren mit Faktor (f1)
Arbeits-druck p1
Faktor/f1
Drucktau-punkt
Faktor/f2
Umgebungs-temperatur
Faktor/f3
Eintritts-temperatur
Faktor/f4
4 bar
0,77
3°C DTP
1,00
25°C
1,00
30°C
1,21
5 bar
0,86
5°C DTP
1,09
30°C
0,96
35°C
1,00
6 bar
0,93
7°C DTP
1,19
35°C
0,91
40°C
0,84
7 bar
1,00
10°C DTP
1,37
40°C
0,85
45°C
0,70
8 bar
1,05
45°C
0,76
50°C
0,57
10 bar
1,14
50°C
0,64
55°C
0,48
12 bar
1,21
60°C
0,42
14 bar
1,27
*Leistung gem. Referenzbedingung nach DIN ISO 7183: bei 1 bar absolut und 20°C, Drucktaupunkt + 3°C bei einer Drucklufteintrittstemperatur von 35°C, 25°C Umgebungstemperatur und 7 bar Betriebsüberdruck. Bitte beachten Sie die Korrektufaktoren bei abweichenden Bedingungen